Luftbild Grohe

Unsere Schule, unser Profil und Angebot

Bästenhardt ist ein am westlichen Rand gelegener Teilort der Stadt Mössingen. Mössingen wiederum liegt ca. 15 km südlich der Universitätsstadt Tübingen / Baden-Württemberg.

Die Bästenhardtschule in Mössingen-Belsen ist eine Grundschule mit Ganztagesschule. Zum Einzugsbereich der Bästenhardtschule gehören die Teilorte Belsen (ca. 2200 Einwohner) und Mössingens jüngster Teilort Bästenhardt (ca. 5000 Einwohner).

In Bästenhardt wohnen Familien vieler Nationalitäten und Kulturkreise. Neben dem Bildungs- und Erziehungsauftrag sieht es die Schule deshalb als eine ihrer Hauptaufgaben an, Voraussetzungen zu schaffen, unter welchen sich alle SchülerInnen im Schulleben integrieren können, wo alle mit- und voneinander lernen und sich alle SchülerInnen gemäß ihren Anlagen in einem freundlichen Schulklima positiv entwickeln können.

Wir wollen erreichen, dass alle am Schulleben Beteiligten einen fairen Umgang miteinander pflegen und sich gegenseitig akzeptieren und respektieren.

Die Sicherung des Grundwissens und der Grundtechniken, eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung, aber auch ein Sport- und Spielangebot im Sinne eines sozialen Lernens und einer Stärkung im persönlichen Umgang miteinander, wirken unterstützend und stehen im Zentrum unserer schulischen Arbeit.